Die Empfehlungen für Gesichtsmasken in Schulen hatten keinen Einfluss auf COVID
BMC Public Health Band 23, Artikelnummer: 730 (2023) Diesen Artikel zitieren
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Im Herbst 2021 wurde in Finnland landesweit eine Empfehlung zur Verwendung von Gesichtsmasken an Schulen für Schüler ab 12 Jahren umgesetzt. Während es sich bei den nationalen Richtlinien um Empfehlungen handelte, führten die Städte eine Maskenpflicht in den Schulen ein. Einige Städte haben diese Verpflichtung auch auf jüngere Schüler ausgeweitet. Unser Ziel war es, die COVID-19-Inzidenz bei 10- bis 12-Jährigen in Städten mit unterschiedlichen Empfehlungen zur Verwendung von Gesichtsmasken in Schulen zu vergleichen.
Die COVID-19-Fallzahlen, definiert als positive, im Labor verifizierte SARS-CoV-2-Testergebnisse, wurden aus dem Nationalen Register für Infektionskrankheiten (NIDR) des finnischen Instituts für Gesundheit und Soziales ermittelt. Helsinki, Turku und Tampere wurden zum Vergleich ausgewählt, da die Ausgangs-COVID-19-Inzidenz in den Städten im August und September 2021 ähnlich war. Helsinki und Tampere setzten die nationale Empfehlung zur Verwendung von Gesichtsmasken an Schulen um, während Turku diese auf diese 10 ausweitete ab Semesterbeginn Anfang August. In die statistische Analyse wurden Altersgruppen von 7–9 Jahren, 10–12 Jahren und 30–49 Jahren einbezogen und als abhängige Variable gleitende Durchschnitte der 14-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner verwendet . Mithilfe der Joinpoint-Regression wurden die durchschnittlichen prozentualen Änderungen (APC) und die durchschnittlichen täglichen prozentualen Änderungen (ADPC) in den 14-Tage-Inzidenzen geschätzt. Unterschiede in den ADPC-Werten zwischen den Städten wurden in einmonatigen Zeiträumen verglichen. Außerdem haben wir die kumulativen Inzidenzen von Anfang August bis Ende November in den Städten nach Altersgruppen berechnet.
Im August war der ADPC in Turku am höchsten (3,9) und in Tampere am niedrigsten (2,0), während er im September bei 10- bis 12-Jährigen in Turku am höchsten (-0,3) und in Helsinki am niedrigsten (-3,2) war . Im Oktober war der ADPC in Helsinki am höchsten (2,1) und in Turku am niedrigsten (-0,2) und im November war der ADPC in Turku am höchsten (4,1) und in Tampere am niedrigsten (-0,5) bei den 10- bis 12-Jährigen. Außerdem haben wir die kumulativen Inzidenzen von Anfang August bis Ende November in den Städten nach den Altersgruppen 7–9 Jahre, 10–12 Jahre und 30–49 Jahre berechnet. Die kumulative Inzidenz war in allen Altersgruppen in Turku am höchsten und in Tampere am niedrigsten.
Laut unserer Analyse ergab sich aus Vergleichen zwischen den Städten und zwischen den Altersgruppen der ungeimpften Kinder (10–12 Jahre gegenüber 7–9 Jahren) kein zusätzlicher Effekt durch die Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken.
Peer-Review-Berichte
Im Herbst 2021 war die Zahl der neuen COVID-19-Fälle weltweit hoch [1]. In Finnland begann sich die Delta-Variante im Juni auszubreiten, und Ende Juli war Delta die dominierende Variante im ganzen Land. Während es auf nationaler Ebene Richtlinien in Form von Empfehlungen gab, führten Städte eine Maskenpflicht in Schulen ein. Damals war das Tragen von Gesichtsmasken in Schulen für Kinder ab 12 Jahren Pflicht. In einigen Städten wurde dieser Auftrag auf Schüler ab 10 Jahren ausgeweitet.
Gesichtsmasken können eine schützende Wirkung hinsichtlich der Übertragung von COVID-19 haben [2]. Allerdings kann diese Schutzwirkung bei unsachgemäßer Anwendung der Gesichtsmaske deutlich reduziert oder ganz außer Acht gelassen werden [3]. Dies kann insbesondere bei kleinen Kindern der Fall sein.
Es gibt keine randomisierten kontrollierten Studien zur Maskierung bei Kindern, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte, dass bei der Entscheidung, Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren zu maskieren, ein risikobasierter Ansatz angewendet werden sollte [4]. Über die Wirksamkeit der Verwendung von Gesichtsmasken bei Kindern zum Schutz vor einer Virusübertragung ist wenig bekannt. In einer aktuellen spanischen Studie führten Gesichtsmaskenpflichten in Schulen nicht zu signifikanten Unterschieden bei der COVID-19-Übertragung in Schulen [5]. Allerdings gibt es Studien mit gegenteiligen Ergebnissen [6]. Unser Ziel war es, die COVID-19-Inzidenz bei 10- bis 12-Jährigen in Städten mit unterschiedlichen Maskenpflichten in Schulen zu vergleichen.
Die COVID-19-Fallzahlen wurden aus dem Nationalen Register für Infektionskrankheiten (NIDR) des finnischen Instituts für Gesundheit und Soziales ermittelt, wo Laboratorien für klinische Mikrobiologie alle positiven SARS-CoV-2-Tests mit eindeutigen Kennungen zeitnah melden, einschließlich Informationen wie Geburtsdatum, Geschlecht und Wohnort [7]. Das NIDR ist mit dem Bevölkerungsdatenregister verknüpft und ermöglicht die Berechnung von Inzidenzen. Als abhängige Variable in der statistischen Analyse wurden gleitende Durchschnitte der 14-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner verwendet. Mithilfe der Joinpoint-Regression wurden die durchschnittlichen prozentualen Änderungen (APC) und die durchschnittlichen täglichen prozentualen Änderungen (ADPC) in den 14-Tage-Inzidenzen geschätzt. Unterschiede in den ADPC-Werten zwischen den Städten wurden in einmonatigen Zeiträumen verglichen. Die Meldung von ADPCs anstelle von APCs hat mehrere Vorteile und ist ein geeignetes Maß, um Trends über einen bestimmten Zeitraum zu vergleichen [8]. Alle Zahlen wurden mit RStudio (R-Version 3.6.3) erstellt und alle statistischen Analysen mit der Open-Source-Joinpoint-Software (Joinpoint Regression Program, National Cancer Institute, USA, Version 4.9.0.0) wie zuvor beschrieben durchgeführt [9].
Helsinki (661.887 Einwohner), Turku (195.818 Einwohner) und Tampere (245.230 Einwohner) wurden zum Vergleich ausgewählt, da die Ausgangsinzidenz in den Städten im August und September 2021 ähnlich war. Helsinki und Tampere setzten die nationale Empfehlung zu Gesichtsmasken um Verwendung als Pflicht an Schulen, während Turku dies auf Personen ab 10 Jahren ausdehnte, sodass wir die Wirkung der Maskierung von Kindern als natürliches Experiment untersuchen konnten. In Turku gab es während eines dreiwöchigen Zeitraums ab Mitte Oktober geringfügige lokale Schwankungen. Seit dem 11. November gilt in der gesamten Stadt Turku wieder die Maskenpflicht für Kinder ab 10 Jahren.
Statistische Analysen wurden in den Altersgruppen 7–9 Jahre, 10–12 Jahre und 30–49 Jahre durchgeführt, wobei aufgrund des experimentellen Designs die 10–12-Jährigen die relevanteste Gruppe darstellten. Als Kontrollgruppe wurden 7- bis 9-Jährige in die Analyse einbezogen, die die gleichen Schulen wie die 10- bis 12-Jährigen, aber ohne Maskenpflicht, repräsentierten, und die 30- bis 49-Jährigen, die die Eltern der Kinder repräsentierten .
Im Herbst 2021 wurde in Finnland Schulkindern (ab sieben Jahren) empfohlen, sich auch bei geringfügigen Symptomen auf COVID-19 testen zu lassen. Diese Testrichtlinie wurde im ganzen Land weithin angewendet. Es können Störfaktoren vorliegen, wie z. B. unterschiedliche Richtlinien für die Teilnahme an Kursen, wenn Symptome von COVID-19 auftreten. Die Durchimpfungsrate von COVID-19 wurde in der statistischen Analyse nicht kontrolliert. Dies betrifft jedoch vor allem die 30- bis 49-Jährigen, da in Finnland im Untersuchungszeitraum keine Impfungen für Kinder unter 12 Jahren durchgeführt wurden.
Wir verglichen die Unterschiede in den Trends der 14-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner zwischen Helsinki, Tampere und Turku bei 10- bis 12-Jährigen sowie bei 7- bis 9-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen. In Abb. 1 sind gleitende Mittelwerte der beobachteten 14-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner und der modellierten 14-Tage-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner basierend auf geschätzten APCs bei den 10- bis 12-Jährigen dargestellt.
Gleitende Durchschnitte der beobachteten 14-Tage-COVID-19-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner (gestrichelte Linie) und modellierte 14-Tage-COVID-19-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner (durchgezogene Linie) basierend auf geschätzten durchschnittlichen prozentualen Veränderungen (APC) in 10–12- Jährige in Helsinki und Tampere (Gesichtsmasken sind in Schulen dieser Altersgruppe nicht vorgeschrieben) und in Turku (Gesichtsmasken sind vorgeschrieben). Gepunktete vertikale Linien zeigen die Zeiträume an, in denen die Differenz der durchschnittlichen täglichen prozentualen Änderungen (ADPC) berechnet wurde
Im August war der ADPC bei den 10- bis 12-Jährigen in Turku am höchsten und in Tampere am niedrigsten (Tabelle 1). Es gab keine Unterschiede in den ADPCs zwischen Helsinki und Turku. Allerdings wurden erhebliche Unterschiede bei den ADPCs zwischen Tampere und Helsinki sowie zwischen Tampere und Turku beobachtet. Im September wies Turku immer noch den höchsten ADPC auf, während Helsinki den niedrigsten Wert aufwies. Es gab Unterschiede in den ADPCs zwischen Helsinki und Turku sowie zwischen Helsinki und Tampere, nicht jedoch zwischen Tampere und Turku. Im Oktober war der ADPC in Helsinki am höchsten und in Turku am niedrigsten. Es gab Unterschiede in den ADPCs zwischen Helsinki und Turku sowie zwischen Tampere und Turku, nicht jedoch zwischen Helsinki und Tampere. Im November schließlich wies Turku erneut den höchsten ADPC auf, während Tampere den niedrigsten aufwies. Es gab Unterschiede in den ADPCs zwischen den einzelnen Städten.
Wir haben auch ADPCs zwischen den Städten bei 7- bis 9-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen berechnet und verglichen. Die ADCPs und die Unterschiede zwischen den Städten waren in allen drei Altersgruppen ähnlich. Außerdem verlief die Inzidenzkurve bei den 7- bis 9-Jährigen ähnlich wie bei den 10- bis 12-Jährigen. Allerdings waren in der Inzidenzkurve der 30- bis 49-Jährigen in keiner Stadt so steile Veränderungen im November zu beobachten (Abb. 2).
Gleitende Durchschnitte der beobachteten 14-Tage-COVID-19-Inzidenzen pro 100.000 Einwohner bei 7–9-Jährigen (durchgezogene Linie) und bei 30–49-Jährigen (gestrichelte Linie) in Helsinki, Tampere und Turku
Außerdem haben wir die kumulativen Inzidenzen von Anfang August bis Ende November in den Städten nach Altersgruppen berechnet (Tabelle 2). Die kumulative Inzidenz war in allen Altersgruppen in Turku am höchsten und in Tampere am niedrigsten. Die Durchimpfungsrate von COVID-19 wurde in der statistischen Analyse nicht kontrolliert. Basierend auf den Daten im finnischen nationalen Impfregister konnten wir jedoch keine relevanten Unterschiede in der Durchimpfungsrate der 30- bis 49-Jährigen zwischen den Städten feststellen.
Im Herbst 2021 wurde in Finnland die Verwendung von Gesichtsmasken in Schulen für Schüler ab 12 Jahren empfohlen. Diese Empfehlungen wurden als Vorgaben in den Schulen umgesetzt. In einigen Städten wurde das Tragen von Masken auch für jüngere Schüler vorgeschrieben, sodass wir die Auswirkungen der Verwendung von Gesichtsmasken in Schulen für jüngere Schüler als ergänzende Maßnahme zur Pandemiebekämpfung abschätzen konnten.
Nach unserer Analyse ergab sich daraus kein zusätzlicher Effekt, basierend auf Vergleichen zwischen den Städten und zwischen den Altersgruppen der ungeimpften Kinder (10–12 Jahre vs. 7–9 Jahre). Der ADPC unter den 10- bis 12-Jährigen war in Turku fast jeden Monat am höchsten, außer im Oktober, als der ADPC in Turku am niedrigsten war. Außerdem war die kumulative Inzidenz in allen Altersgruppen in Turku am höchsten.
Einer spanischen Studie zufolge waren Maskenpflichten in Schulen nicht mit einer geringeren SARS-CoV-2-Inzidenz oder -Übertragung verbunden, was darauf hindeutet, dass diese Intervention nicht wirksam war [5]. Das Übertragungsrisiko für Schulkinder steigt mit zunehmendem Alter. Das Übertragungsrisiko an Schulen ist dagegen geringer als in Haushalten [10]. Unsere Ergebnisse stützen auch die Hypothese, dass Schulinfektionen im Großen und Ganzen Infektionen in der Gemeinschaft widerspiegeln [11].
Es gab widersprüchliche Ergebnisse aus Studien, die die Auswirkungen von Maskenpflichten auf COVID-19-Fälle untersuchten. Eine in den USA durchgeführte und Ende 2022 veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass die Maskenpflicht mit einem Anstieg der COVID-19-Fälle bei Studierenden und Mitarbeitern verbunden war [12]. Allerdings wurden in dieser Studie Daten aus allen Altersgruppen zusammengefasst, was es schwierig macht, zu bestimmen, wie sich die Auswirkungen von Maskenempfehlungen je nach Alter unterscheiden könnten. Im Gegensatz dazu bietet unsere Studie eine gezieltere Analyse der Auswirkungen von Maskenpflichten in Grundschulen. Darüber hinaus war die dominierende Variante in den Studien unterschiedlich, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.
Die größte Einschränkung unserer Studie besteht darin, dass Schulen nicht der einzige Ort sind, an dem Kinder soziale Kontakte haben und SARS-CoV-2 ausgesetzt sind, und dass unser Studiendesign keine Verfolgung der Übertragungsorte ermöglichte. Allerdings würde die geringere Inzidenz bei geimpften Erwachsenen auf ein geringeres Infektionsrisiko zu Hause hinweisen. Daher würde man einige Unterschiede bei den altersspezifischen Inzidenzen erwarten, wenn die Maskierung ein wirksames Mittel zur Eindämmung der Übertragung in Schulen wäre. Da der Zeitpunkt für diese Beobachtungen während einer hohen Verbreitung der Delta-Variante im ganzen Land lag, sind diese Ergebnisse möglicherweise während der Omicron-Ära nicht gültig.
Darüber hinaus konnten wir nicht alle Störfaktoren vollständig berücksichtigen, beispielsweise die Feststellung, wie strikt die Empfehlungen zum Schutz von Gesichtsmasken in den Schulen befolgt wurden. Allerdings herrschte in diesen drei Regionen Konsens darüber, Einschränkungen zu vermeiden, die Auswirkungen auf den Alltag der Kinder, einschließlich Freizeitaktivitäten, hätten, und die Umsetzung von Infektionsschutzmaßnahmen bei Hobbys dürfte zwischen den Städten sehr ähnlich gewesen sein. Die Richtlinien für den Besuch von Kursen bei Auftreten von COVID-19-Symptomen waren im Allgemeinen überall gleich. Da es sich bei dieser Studie schließlich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann kein Kausalzusammenhang abgeleitet werden.
Empfehlungen für Gesichtsmasken in Schulen führten nicht zu einem Rückgang der COVID-19-Inzidenz bei 10- bis 12-Jährigen in Finnland. Dies könnte darauf hindeuten, dass COVID-19-Fälle in Schulen lediglich auf gemeinschaftliche Infektionen und nicht auf Schulausbrüche zurückzuführen sind. Zukünftige Forschungen in diesem Bereich würden von einem prospektiv kontrollierten Studiendesign bei der Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung von Gesichtsmasken profitieren. Auch ähnliche Studien mit älteren Kindern wären wertvoll. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um ein besseres Verständnis über die Wirksamkeit der Verwendung von Gesichtsmasken bei Kindern zu erlangen.
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind nicht öffentlich verfügbar. Die Daten können auf begründete Anfrage beim jeweiligen Autor eingeholt werden.
Coronavirus-Erkrankung 19
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Wir danken Claire Foley für das Korrekturlesen des Manuskripts.
Open-Access-Finanzierung durch das National Institute for Health and Welfare (THL). Diese Studie erhielt keine Förderung.
Ministerium für Gesundheitssicherheit, Finnisches Institut für Gesundheit und Soziales, Mannerheimintie 166, 00271, Helsinki, Finnland
Aapo Juutinen, Emmi Sarvikivi, Päivi Laukkanen-Nevala & Otto Helve
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Konzeptualisierung: AJ, ES, OH. Formale Analyse: AJ. Methodik: AJ, ES, PLN, OH. Software: AJ. Visualisierung: AJ, PLN. Schreiben – Originalentwurf: AJ. Schreiben – Überprüfen und Bearbeiten: AJ, ES, PLN, OH. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.
Korrespondenz mit Aapo Juutinen.
Basierend auf dem Gesetz über übertragbare Krankheiten 1227/2016 erforderte diese Studie vor der Durchführung keine Ethikgenehmigung oder Zustimmung zur Teilnahme, da sie Überwachungsdaten auf Bevölkerungsebene (nicht auf individueller Ebene) nutzte, um die Wirksamkeit einer bestimmten Schadensbegrenzungsmaßnahme (Verwendung von Gesichtsmasken) zu bewerten ). Alle Methoden wurden gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.
Unzutreffend.
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.
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Nachdrucke und Genehmigungen
Juutinen, A., Sarvikivi, E., Laukkanen-Nevala, P. et al. Empfehlungen für Gesichtsmasken in Schulen hatten keinen Einfluss auf die COVID-19-Inzidenz bei 10- bis 12-Jährigen in Finnland – Joinpoint-Regressionsanalyse. BMC Public Health 23, 730 (2023). https://doi.org/10.1186/s12889-023-15624-9
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Eingegangen: 01. September 2022
Angenommen: 06. April 2023
Veröffentlicht: 21. April 2023
DOI: https://doi.org/10.1186/s12889-023-15624-9
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